Das Ende vom Lied – Schließung der Angewandten Musikwissenschaft an der AAU

Das Ende vom Lied; Foto © Dagmar Travner
Das Ende vom Lied – Verabschiedung der Angewandten Musikwissenschaft. Foto: D. Travner

Am Dienstag, den 28. April 2015 fanden an der Universität Klagenfurt die letzten Abschlussprüfungen des Studiums der Angewandten Musikwissenschaft statt; gleichzeitig war es auch der letzte Abgabetermin für Master- und Bachelorarbeiten. Der Studienzweig wurde aus Einsparungsgründen eingestellt. Die Angewandte Musikwissenschaft, Bestandteil des Instituts für Kommunikation und Kulturwissenschaften, war in dieser Form in Österreich ein besonderes Studienangebot, da es musikwissenschaftliche Forschungsarbeit fächerübergreifend mit den am gleichen Institut beheimateten Richtungen der Literatur- und Kulturwissenschaft ermöglichte und ermutigte.

Organisiert von den Studierenden und Lehrenden des Instituts fand zu diesem Anlass die Protestveranstaltung „Das Ende vom Lied – Die letzten Tage der Angewandten Musikwissenschaft an der AAU“ am Institut und in der Aula der Universität statt; der Protestzug bewegte sich abschließend zum Büro des Rektors, der verständnisvoll reagierte und die Entwicklungen bedauerte. An weitere Schließungen von Studienrichtungen glaubt der Rektor aber nicht: „Bis 2018 steht unser Budget“, sagt Vitouch in einem Interview der Kleinen Zeitung.

Doch auch wenn Gegenteiliges von den Verantwortlichen an der Universität und in der Politik versichert wird – es bleibt eine große Unsicherheit um die Fortführung vieler geisteswissenschaftlicher Studienrichtungen in Klagenfurt, obwohl sich die Alpen-Adria-Universität gerade in diesem Bereich mit geopolitisch spezifischen Publikationen und Schwerpunkten international einen Namen gemacht hat.

Weiterführende Links:
http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/klagenfurt/4674447/Universitaet_Uni-Klagenfurt-streicht-Musikwissenschaft-
http://www.musikzeitung.ch/de/campus/universitaet/2015/05/musikwissenschaft-in-klagenfurt.html
https://www.facebook.com/events/1642098702676901/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s