Dagmar Travner

Dagmar Travner

Dagmar Travner

Autorin, Übersetzerin, Filmemacherin.

Initiatorin und Verantwortliche für diese Kärntner Literatur-Plattform, vertreten durch diesen Blog und Twitter sowie PR in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook.

Biografie
1959 in Klagenfurt geboren, Italienisch-Deutsch zweisprachig aufgewachsen, 1977 Matura; Studium der Technischen Chemie an der TU-Graz (bis 1980), später (1987) Sprachwissenschaft, Philologie, Philosophie an der Uni Wien.
Seit 1980 meist in Wien als freie Autorin & Fotografin mit unterschiedlichen Neben-Jobs, u.a. beim Film; auch Darstellerin (Pseudonym Niti Huetchen), später Mal-Modell. 1985 Lehrbeauftragte an der Filmhochschule München, 1992/93 Lektorin beim Passagen-Verlag. Übersetzungen. Mitarbeit in der Schule für Dichtung. Eigene Texte: Hörspiel, Lyrik, Essay, Short-Story, ein Nicht-Roman, eine Art Kriminal-Stück. Längere Studienaufenthalte in Frankreich (u.a. 1979 Aix-en-Provence), 1982/83 Stipendium Schweden (Borås); England (u.a. 1985 London); von 1990-1994 in der Finstern-Au im nördlichen Waldviertel wohnhaft. Nach einer längeren Baby-& Familienpause (zwei Kinder: Sohn *1988, Tochter *1997) wieder als Autorin & Kulturpublizistin tätig, u. a. für die Frankfurter Hefte und den „morgen“ (NÖ Kulturzeitschrift). Arbeitsaufenthalte (Buch/Film) in Marokko (2007), Nordamerika (Greyhound, 2008) und Indien (2009). Ist nach über 30 Jahren in Wien wieder nach Klagenfurt zurückgekehrt und lebt nun bis auf weiteres, mit einigen nomadischen Ausflügen, dort.

Mitglied bei „IG Autorinnen Autoren Österreich“, „Podium“, „Neue Wiener Gruppe (Lacan-Schule)“

homepage: www.travner.at
blog: travner.com
follow me! twitter.com/travner

2 Antworten zu “Dagmar Travner

  1. Werte Dagmar!
    Ich nütze die Gelegenheit und schreibe als ERSTER! Die Bio ist gut gestaltet. Du hast da was drauf. Als ich Deine Bio las, staunte ich nicht schlecht. Die Dame ist ein Weltenbummler, toll!
    Nochmals Danke
    Ich weiß schon, wie ich Dir eine Freude machen kann!
    Grüsse Karl.

    Gefällt mir

  2. Pingback: AutorInnen « Kärntner Literaturplattform·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s