Horst-Dieter Sihler


Horst-Dieter Sihler

Horst-Dieter Sihler

Horst Dieter Sihler, geboren 1938 in Klagenfurt. Stationen: Maschinenbau-Ingenieur, Kultur- und Filmkritiker, Kinomacher, Lyriker. Zahlreiche Reisen zu Filmfestivals in Ost- und Westeuropa. Organisator von unzähligen Filmveranstaltungen. Lehrbeauftragter für Medienkunde (Universität Klagenfurt). Gründer des Vereins Alternativkino (heute Volkskino) und der Österreichischen Filmtage (heute Diagonale). Filmkritiken und Filmessays in zahlreichen namhaften Presseorganen (von F.A.Z. bis Standard), Lyrik in manuskripte, Frage und Formel. Neue Gedichte in Literatur und Kritik (1/2008, Otto Müller), literatur/a (Jahrbuch 2008, Ritter). In Vorbereitung: Mein Kino des 20. Jahrhunderts (Erlebte Filmgeschichte), Filmgedichte.

Horst-Dieter Sihler: Am Anfang war die Poesie

Horst-Dieter Sihler: Am Anfang war die Poesie

Am 29. Oktober 2009 präsentiert Horst-Dieter Sihler sein Buch

Am Anfang war die Poesie

Wie ein Dichter entsteht

Meine Gedichte des 20. Jahrhunderts

Horst Dieter Sihler, als langjahriger Filmkritiker und Kinomacher in der österreichischen Filmszene bekannt, zeigt sich hier von einer neuen, bisher unbekannten Seite: als Lyriker. Er galt in jungen Jahren – im Forum Stadtpark – als eine Hoffnung der österreichischen Lyrik, hörte jedoch abrupt auf, Gedichte zu schreiben (weil er die Poesie nur noch auf der Leinwand zu finden vermeinte), und kehrt nun im Alter – von einer schweren Krankheit genesen – als Lyriker in die Literatur zurück.

Ein nicht alltäglicher Fall: Da analysiert ein Kulturkritiker sein eigenes lyrisches Frühwerk und erlebt dabei seltsame Deja-vus auf der Suche nach dem Anfang der Poesie. Das Ergebnis seiner Erkundung war überraschend, nicht nur für ihn. Er begann praktisch über Nacht, wieder Gedichte zu schreiben, nach jahrzehntelanger Pause. In seinem autobiografisch gefärbten Essayband kann man exemplarisch nachvollziehen, wie ein Dichter entsteht und warum. Ein subjektives Handbuch der Lyrik, getragen von der Liebe zu Gedichten. Am Anfang war die Poesie – am Ende auch!

Eine Antwort zu “Horst-Dieter Sihler

  1. Pingback: AutorInnen « Kärntner Literaturplattform·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s